ÖkoFen



Über ÖkoFen

ÖkoFEN wurde 1989 gegründet. Die ökologische Forschung und Entwicklung im Kleinfeuerungsbereich mit Biomasse war und ist unser Aufgabenfeld und findet sich in unserem Firmennamen wieder.

Vorrangiges Unternehmensziel war die Entwicklung und der Vertrieb von innovativen und komfortablen Biomasseheizanlagen für das Ein- und Zweifamilienhaus. Neben Holzbriketts- und Hackschnitzelheizungen entwickeln wir bereits seit 1994 vollautomatische Pelletsheizanlagen.

Als im Jahre 1996 in Österreich erstmals Holzpellets angeboten wurden, konnte ÖkoFEN 1997 als erster österreichischer Hersteller eine typengepüfte Pelletsheizung der Öffentlichkeit vorstellen. Diese Pionierleistung sorgte für großes Aufsehen und war der Beginn einer rasanten Marktentwicklung.

Im Jahre 2004 stellten wir anlässlich der Energiesparmesse Wels erstmals eine Pelletsheizung mit Brennwerttechnik vor. Diese Entwicklung brachte uns internationale Anerkennung und Ansehen am Heizungsmarkt.

Der Vertrieb erfolgt über regionale Vertriebspartner an das Fachhandwerk. Über 80% der Produktion geht heute in den Export.

Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Firmengründer Herbert, Elfriede und Stefan Ortner. Weitere Tochterfirmen sind in Österreich, Italien, Deutschland, Frankreich, Belgien und der Schweiz.



Leitbild Ökofen

Die Firma ÖkoFEN hat sich Mitte der 90iger Jahre zum Ziel gesetzt, eine Hausheizung für den ökologischen Brennstoff Holz zu konzipieren. Als Pionier gelang es uns, durch die Entwicklung einer vollautomatischen Pelletsheizung mit höchstem Komfort neue Maßstäbe zu setzen und eine führende Rolle in Kompetenz, Qualität und Innovation einzunehmen. Mit der Erweiterung unser Produktpalette um Solar und Speichertechnik bieten wir unseren Kunden seit 2007 ein komplett umweltfreundliches Heizsystem.

Neben der Nutzung des CO2-neutralen, nachwachsenden und regionalen Brennstoffes Holzpellets, sowie der Nutzung der umweltfreundlichen Energiequelle Sonne, fühlen wir uns auch in allen Bereichen der Produktion, Verpackung und des Transports der Umwelt verpflichtet, so wird z.B. 100% ökologisch erzeugter Strom verwendet (eigene Wasserkraft und Ökostrom). Alle Firmengebäude wurden in Niedrigenergiebauweise unter Verwendung von ökologischen Bau- und Dämmstoffen errichtet.

Durch unsere dezentrale Firmenstruktur (mehrere Niederlassungen, selbstständige Vertriebs- u. Kundendienstpartner sowie geringe Fertigungstiefe) sind die Arbeitsplätze regional verteilt. Damit leisten wir einen Beitrag zur Regionalentwicklung im ländlichen Raum. Moderne, sichere Arbeitsplätze und ein familiäres Betriebsklima sind uns wichtig und führen zu zufriedenen und freundlichen Mitarbeitern. Wir bringen die Arbeitsplätze zu den Menschen und nicht umgekehrt.

Ein ausgereiftes, hochentwickeltes Produkt sowie engagierte, gut geschulte Mitarbeiter, Kundenbetreuer und Servicetechniker führen immer wieder zu hoher Kundenzufriedenheit und letztendlich zu unserem unbestritten guten Ruf bei Kunden und Fachwelt.

Unsere Forschung und Entwicklung sichert unseren Technologievorsprung und wurde schon durch verschiedene Auszeichnungen honoriert. Das Vertrauen unserer Kunden und die Erfordernisse der Zukunft sind uns Verpflichtung und Motivation, unser Produkt weiter zu entwickeln und auch neue Wege zu beschreiten.



Die Werte von ÖkoFen



Pioniergeist

Immer auf der Suche nach neuen Lösungen, hat die Entwicklung des 1. vollautomatischen Holzpelletskessels und die Präsentation der 1. Pelletsheizung mit Brennwerttechnik europaweit in der Fachwelt für Aufsehen gesorgt.




 

Umweltschutz

Umweltschutz leben wir aus Überzeugung. Jeden Tag und bei jedem Handgriff. Neben der Nutzung des CO2-neutralen, nachwachsenden und regionalen Brennstoffes Holz fühlen wir uns auch in allen anderen Bereichen unserer Umwelt verpflichtet: 100 % Ökostrom, Niedrigenergiebauweise bei all unseren Firmengebäuden, umweltfreundliche Verpackungen und kurze Transportwege - um nur einige Beispiele zu nennen.




 

Partnerschaft und Verantwortung

Zuhören, Nachdenken, Unterstützen - das ist beim Umgang miteinander, mit unseren Partnern, Kunden und der Öffentlichkeit die Ideologie unseres Handelns.

Ein ausgereiftes, hochentwickeltes Produkt sowie engagierte, kompetente Mitarbeiter, Kundenbetreuer und Servicetechniker führen immer wieder zu hoher Kundenzufriedenheit und letztendlich zu unserem unbestritten guten Ruf bei Kunden und Fachwelt.




 

Qulität

Die besten Produkte, die besten Mitarbeiter, der beste Service. Das ist unser Anspruch. Unsere Forschung und Entwicklung sichert unseren Technologievorsprung, der schon durch verschiedene Auszeichnungen honoriert wurde. Das Vertrauen unserer Kunden und die Erfordernisse der Zukunft sind uns Verpflichtung und Motivation, unser Produkt weiter zu entwickeln und auch neue Wege zu beschreiten.




 

Produkte ÖkoFen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Für weiter Informationen - hier klicken

PELLEMATIC®
Pellematic Plus – Die Energiesparheizung
PELLEMATIC SMART
Gewebetank FleXILO®
Lageraum
PELLAQUA®
PELLESOL®Heizzentrale


Bei Gestaltung und Pflege dieser Seite unseres Internetauftritts sind
ausschließlich Texte und Bilder der


Medieninhaber und Herausgeber:

ÖkoFEN Forschungs- und Entwicklungs Ges.m.b.H.
Gewerbepark 1

4133 Niederkappel

Telefon: +43 (0) 72 86 / 74 50
Telefax: +43 (0) 72 86 / 74 50 10
E-Mail: oekofen@pelletsheizung.at
Internet: www.oekofen.com